Geburtstag

Geburtstag

Was ist der Geburtstag?

Der Tag der Geburt einer Person wird weitläufig als Geburtstag bezeichnet. Nach einem Jahr wird der erste Geburtstag gefeiert. In einigen Kulturen zählt jedoch nicht der eigentliche Tag der Geburt, sondern der Namens- oder Jahrestag einer Person als deren Geburtstag. Die verbreitetste Variante ist jedoch die Ehrung der Geburt an sich und der darauf folgenden Jahre.

Welche Bräuche gibt es an diesem Tag?

Der wohl bekannteste Brauch ist, den Geburtstag mit Freunden und Verwandten zu feiern. Dieser Brauch hält sich in vielen Ländern und Kulturen. Die Feiern können dabei aber ganz unterschiedlich ausschauen. Ein weiterer Brauch ist es, die Person zu ihrem Geburtstag zu beschenken. In einigen Ländern verteilt derjenige jedoch auch Geschenke an die Gäste. Der Ehrentag wird oft in gemütlicher Runde gefeiert, es wird Torte oder Kuchen gegessen, welche mit Kerzen geschmückt ist und abends noch zusammengesessen. Außerdem ist es üblich zum Geburtstag zu gratulieren, sei es persönlich oder virtuell. Wer nicht an der Feier teilnehmen kann, verschickt heutzutage Grüße per E-Mail, Post, soziale Netzwerke oder Telefon. Oftmals, besonders für Kinder, wird auch ein kleines Lied gesungen. Bekannt ist hierfür `Happy Birthday´, welches in englischer Sprache auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Wie wird der Geburtstag verbracht?

Hier kann es große Unterschiede geben. In einigen Ländern wird dem Geburtstag keine große Bedeutung beigemessen. In anderen Ländern wird er großartig gefeiert. Für Kinder werden meist Kindergeburtstage abgehalten. Viele Süßigkeiten, Freunde und Spielnachmittage. Oftmals gibt es auch einen besonderen Ausflug und tolle Geschenke von allen Anwesenden. Jugendliche treffen sich mit Freunden in Discos und Bars. Es wird getanzt, gefeiert und natürlich auch getrunken. Erwachsene feiern sehr unterschiedlich: Einige Menschen feiern keinen Geburtstag, andere laden Freunde und Bekannte ein und sitzen dann in gemütlicher Runde zusammen. Aber auch hier gibt es Einige, welche ausgehen und den Tag genießen.